Egal wie unlogisch das Handeln ist, egal wie verlogen der Heilmittelsbringer ist. Jedem wird vertraut. Selbst wenn die angeblichen Heilmittel weder die Ursache, noch das Problem bekämpfen. Und es funktioniert jedesmal. Aber warum funktioniert es jedes Mal? Warum lernt der Mensch nicht dazu? Es passiert doch ständig. Das World Trade Center und der darauf folgende Krieg, die spanische Grippe, die Klimakrise, die Schweine- und Vogelgrippe und das prominenteste Beispiel, die Coronapandemie sind nur einige Beispiele dafür, in denen Menschen Angst gemacht wurde um irgendetwas durchzusetzen, beziehungsweise Kapital daraus zu schlagen. Aber wann wird der Mensch endlich klüger?
